Renovabis Pfingstaktion

Renovabis ist das Hilfswerk der Katholischen Kirche für Mittel- und Osteuropa. Wie jedes Jahr zu Pfingsten ruft Renovabis zur Solidarität mit den Menschen in dieser Region auf.

Da ist der brutale Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, der schon mehr als zwei Jahre dauert. Im Kaukasus führte der Konflikt um Bergkarabach im letzten Jahr zur Vertreibung von mehr als 100.000 Armeniern. Serbien kennt den Kosovo nicht als Staat an und beansprucht dieses Gebiet. Immer wieder kommt es dort zu Auseinandersetzungen an der Grenze. Machtbesessene Politiker schüren Hass.

In Anbetracht dieser militärischen Auseinandersetzungen und des daraus entstehenden körperlichen und seelischen Leids braucht es Menschen, die sich mutig für Vergebung und Versöhnung einsetzen. Menschen die Orte des gegenseitigen Kennenlernens und Verstehens schaffen. Nur so kann Frieden allmählich wachsen.

Unsere Pfarrgemeinde wird am 11./12. Mai einen Renovabis-Gottesdienst feiern, in dem wir uns mit dem Motto „Damit Frieden wächst – Du machst den Unterschied“ auseinandersetzen. Ein Thema, das auch für uns sehr aktuell ist. Wir laden alle zu diesem besonderen Gottesdienst ein und bitten um eine großzügige Spende für das Renovabis-Hilfswerk.